30 Trends für das Business von morgen

Der Trendforscher Oliver Leisse macht atemlos in seiner Beschreibung des Konsumenten von morgen, an dessen Ansprüche wir unsere Produkte und Dienstleistungen anpassen müssen, wenn wir geschäftlich überleben wollen. Tröstlich, dass der Autor uns auch gleich die Rezepte mit liefert. Aber die Medizin ist bitter.

Lesen Sie meine Rezension im Blog

Ein Blick ins Buch: Be prepared: 30 Trends für das Business von morgen

Doktorwürde

DissertationDas Thema Würde beschäftigt mich. Insbesondere wenn diese aberkannt wird. Es sind eben nicht nur die zwei Buchstaben mit Punkt, die Annette Schavan ihrem Namen nicht mehr voran stellen darf. Es ist viel mehr, was damit als nichtig erklärt wird. Dieselbe Institution, die vor einer gefühlten Ewigkeit eine Dissertation für wert und würdig gehalten hat, rettet jetzt das eigene Fell und liefert sein Bauernopfer. Wer stellt die Professoren von damals an den Pranger? Waren sie lasch, fahrlässig oder unfähig? Oder war die Arbeit nach Zeitmaßstäben in Ordnung? Mich entsetzt die Einhelligkeit, mit der die Universitätsprofessoren Annette Schavan den Doktortitel aberkennen. Es geht nicht darum, dass, mit Ausnahme von Mord, jede Straftat längst verjährt wäre. Es geht um Unehrlichkeit, Feigheit und Würdelosigkeit – und zwar auf Seiten der Professoren.

Annette Schavan hat es geschafft, ihre Würde zu wahren. Sie ist zurück getreten, bevor die Häme der Presse ihre Würde vernichtet.

Mir gefällt, dass diese Frau hoch erhobenen Hauptes kämpft. Ich wünsche ihr den stärksten Anwalt der Welt an ihre Seite und am Ende Erfolg. Das ist meine Hoffnung darauf, dass Würde einen Platz in unserer kalten Welt behält.

Vortrag: Systemisches Stellen – was verbirgt sich dahinter?

10. März 2013
14:00bis15:00

Stein + MenschIm Rahmen eines Vortrags demonstriere ich, was systemisches Stellen meint, wie es funktioniert und was es leisten kann. Und Sie erfahren, für welche Anliegen die Methode hilfreich ist. Auf den wissenschaftlichen Hintergrund gehe ich ebenso ein, wie auf die Diskussion um problematische Praktiken. Im Anschluss an den Vortrag stehe ich Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Das und noch viel mehr können Sie kostenlos am Sonntag, den 10. März, am Tag der offenen Tür im Naturheilzentrum Larimar in Hildesheim erleben.

Lesen Sie das Tagesprogramm und wo Sie uns finden.

Forschungsbericht über Virtuelles Coaching

Virtuelles CoachingWieder einmal sind die US-Amerikaner schon angekommen, wo wir Europäer noch hin wollen. Studien belegen, dass 2011 in den USA fast 40 Prozent aller Coachings mit Hilfe moderner Medien durchgeführt wurden. Und schon 2005 sahen ein Viertel der Klienten ihren Coach selten oder gar nicht persönlich. Prof. Geißler berichtet in seinem Newsletter – Virtuelles Coaching von einem umfassenden Forschungsbericht in einem gerade neu erschienenen Buch.

Lesen Sie seinen Bericht und urteilen Sie selbst.